Über Resolume

Resolume selbst ist ein niederländisches Unternehmen als auch eine Marke. Resolume stellt die Resolume-Software her. Zur Einleitung sollte man unbedingt die Hintergründe der Entstehungsgeschichte zur Idee und die daraus folgenden Gedanken zur Umsetzung kennen.


Resolume Logo

Resolume entstand aus der Idee heraus VJ-ing zu betreiben. Das aber sollte mit der Resolume-Software besser gemacht werden können als je zuvor. 1998 wurde VJ-ing noch mit VHS-Videokassetten und mx50-Video-Mixern realisiert. Das war recht umständlich und mitunter sehr langsam, was zur Folge hatte, dass schnelles Improvisieren von Video-Material zur laufenden Musik nur schwerlich möglich war. Schließlich konnte man das Tempo nicht einstellen, geschweige denn umkehren. Zudem waren sämtliche Effekte nur auf das begrenzt, was der mx50 zu bieten hatte. Die Zielsetzung für die Resolume-Software war daher klar. VJ-ing sollte damit komfortabler, einfacher und besser gemacht werden.


In der Zeit um 1998 gab es keinerlei VJ-ing-Software auf dem freien Markt, die eben das bewerkstelligen konnte, was die Resolume-Software zukünftig anstellen sollte. Daher startete Resolume die Programmierung ihrer eigenen VJ-Software. Schnell wurde klar, dass die Software ein riesen Erfolg war, und aus diesem Grund arbeitet Resolume seit 2002 Voll-Zeit an dieser Software.

 

Smx50-Video-Mixer
mx50-Video-Mixer

 

Lesen Sie mehr unter "Über die Software".